Zum Hauptinhalt springen

Telefon: 07183 6480

Aktuelles

Ein Koffer voller Wunder

Gunnar Kunz begeistert mit einem "Koffer voller Wunder"


Am 16. Oktober war der Berliner Autor Gunnar Kunz auf Einladung der Ortsbücherei Schlechtbach zu Gast im SZR und las aus seinem Märchenbuch „Ein Koffer voller Wunder“. Die Kinder des SBBZ sowie die Erstklässler der Grundschule Schlechtbach erwartete eine ganz besondere Autorenlesung: Statt einfach nur vorzulesen, verwandelte Kunz seine Geschichten in kleine Hörabenteuer.

Mit verschiedenen Alltagsgegenständen – darunter eine Salatschüssel, ein Gästehandtuch, eine Kaffeemühle, eine Blechdose und sogar eine Zahnbürstenhülle aus Plastik – erzeugte der Autor verblüffende Geräusche. Diese sorgten für Lacher, Staunen und manchmal auch für gespitzte Ohren, besonders wenn der legendäre Sirenheuler zum Einsatz kam. (Kleiner Tipp der Verfasserin: Wer noch ein originelles Geschenk für den Adventskalender sucht, wird hier fündig – allerdings besteht akute Tinnitusgefahr!).

Kunz las gleich mehrere Märchen aus unterschiedlichen Kulturkreisen: Zwei irische Märchen – eines über einen buckligen Jüngling, der sich den Respekt der Elfen verdient, und eines über eine ganz besondere Suppe mit geheimnisvoller Zutat –, dazu eine orientalische Variante des grimmschen Klassikers „Der süße Brei“ aus der Türkei, ein grönländisches Märchen mit einem zu lösenden Rätsel und schließlich ein klassisches Indianermärchen aus Nordamerika, in dem der Hase das Feuer stiehlt.

Im Anschluss an die Lesung entwickelte sich ein lebhafter Meinungsaustausch zwischen Autor und Kindern und es wurden viele Fragen über die Geschichten gestellt.
Insgesamt war diese Autorenlesung ein rundum gelungenes Erlebnis – abwechslungsreich, lebendig und voller Fantasie. Gunnar Kunz gelang es mühelos, die Kinder in die Welt seiner Märchen zu entführen und dabei zu zeigen, dass Geschichten nicht nur im Kopf, sondern auch in den Ohren lebendig werden können.

Die Autorenlesungen gehen natürlich auch im nächsten Jahr weiter, dann sogar in den neuen Räumlichkeiten der Ortsbücherei in Schlechtbach. Seid gespannt!

  • Aufrufe: 14

Laternenumzug

Laternenumzug der Grundschule Schlechtbach


In Begleitung des großen, hellen Vollmondes zogen die Kinder der Grundschule Schlechtbach letzten Donnerstag mit ihren selbstgebastelten Laternen und Fackeln singend durch ganz Schlechtbach.

Start war für die vier Klassen an verschiedenen Ausgangspunkten. Getroffen haben sich alle Schüler wieder auf dem Kirchplatz. Gemeinsam und sehr stimmungsvoll sangen die Schüler ihre Laternenlieder. Klasse 1 führte den schönen, besinnlichen Liedertanz auf.

Für das leibliche Wohl sorgten die Elternvertreter aus allen Klassen. Aus dem Nebenraum des Bürgerhauses wurden Brezeln, LKW’s sowie Kinderpunsch verkauft. Liebevoll wurde der Vorraum in ein buntes Verkaufshäuschen verwandelt.

Herzlichen Dank an alle Schüler, alle Lehrerinnen sowie an alle Eltern, die zum Gelingen dieses wunderschönen Abends verholfen haben.

Auch an Herrn Bienert ein Herzliches "Dankeschön", der uns den Platz vor der Kirche freigehalten hat und uns mit Strom aus der Kirche versorgt hat.


S. Olbrich

  • Aufrufe: 15

Inklusives Sportfest 2025

Grundschule Schlechtbach beteiligt sich am Leuchtturm-Event in Welzheim

Im Rahmen des inklusiven Sport- und Spielfestes der TSF Welzheim, am 20.09.2025, nahmen auch ein paar Schüler und deren Eltern teil. Alle durften die leichtathletischen Disziplinen wie Weitsprung, Ballwurf oder Kugelstoßen ausprobieren. Gemeinsam, also jung, alt, groß, klein, dick, dünn, Menschen mit und ohne Handicap, beteiligten sich an den Staffelläufen. Ziel dieses Sport- und Spielfestes besteht darin, dass eine „spielerische Annäherung“ stattfinden soll. Die Staffel der Kinder belegte den 3. Platz und die Elternstaffel den 4. Platz. Lotti, Nina, Maxim, Alya, Mina, Matteo, Firas und Hoda mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern hatten sehr viel Spaß. Wir, die Grundschule Schlechtbach bedanken uns bei Herrn Huy, Heike und Thomas Kappel sowie dem TSF Welzheim für das besondere Engagement und,o dass wir eine Einladung erhalten haben. Wir kommen 2026 gerne wieder!

(S. Olbrich)

  • Aufrufe: 235

Sportabzeichen

Sportabzeichen-Verleihung an der Grundschule Schlechtbach

Bei gutem Wetter konnte vor einigen Wochen der jährliche Sporttag der Grundschule auf dem Sportplatz des TSV Schlechtbach durchgeführt werden. Nach dem Starkregen von 2024 war es dieses Jahr wieder möglich, die Bundesjugendspiele sowie die leichtathletischen Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen abzunehmen. Vielen Dank an all die Helfer, die uns zum Gelingen unterstützt haben.  Alle Kinder haben eine Urkunde für die neuen Bundesjugendspiele erhalten. Außerdem konnten heute 46 Sportabzeichen-Urkunden verliehen werden. 24 Kinder erhielten die Urkunde in Bronze, 20 Schüler in Silber und zwei goldene Nadeln durften ebenfalls verliehen werden. Voraussetzung für das Sportabzeichen ist der Schwimm-Nachweis über 50 m. Zusätzlich müssen die Anforderungen in Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination mindestens in Bronze erreicht werden. Das Sportabzeichen ist ein besonderes Ehrenzeichen, das auch bei den Krankenkassen anerkannt wird. Die Kreissparkassen unterstützen dieses Projekt ebenfalls, indem die Kosten für die Urkunden und Nadeln gesponsert werden. Herzlichen Dank an die Kreissparkasse. Herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler, die heute ihre Urkunde entgegennehmen durften. 

  • Aufrufe: 660

Instrumentenvorstellung

Instrumentenvorstellung des Musikverein Steinenberg-Rudersberg e.V.

Letzten Mittwoch bekamen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schlechtbach, Klasse 2 und 3 eine kostenlose Vorstellung von Blasinstrumenten durch den Musikverein Rudersberg-Steinenberg. Den Kindern wurden verschiedene Blasinstrumente, wie Saxofon, Trompete oder Klarinette gezeigt. Die Schüler durften auch selbst testen, ob sie Töne aus den verschiedenen Blasinstrumenten herausbekommen. Die Klassenzimmer hörten sich an, wie ein großes Opernhaus. Der Besuch soll dazu dienen, die Kinder wieder auf die Musik, auf das Spielen von Blasinstrumenten neugierig zu machen. Schön wäre, wenn viele Schülerinnen und Schüler Interesse an Blasinstrumenten hätten, so dass eine Kooperation aufgebaut werden könnte. Eine Bläser-AG wäre für die Grundschule Schlechtbach ein großer Wunsch. Den Kindern hat es großen Spaß gemacht und sagen ein herzliches Dankeschön an Herrn und Frau Bauer. 

(S. Olbrich)

  • Aufrufe: 885