Der Nikolaus war da und
Weihnachtstheater „Der kleine Trommler“

Pünktlich am 06. Dezember kam der Nikolaus auch an die Grundschule Schlechtbach. Jede Klasse wurde besucht. Der Niklaus kam in seinem roten langen Mantel und las viel aus dem Goldenen Buch vor. So wusste er, dass eine Menge Kinder sehr hilfsbereit sind, andere wiederum eher die Hausaufgaben ab und zu vergessen – aber im Großen und Ganzen war der Nikolaus mit den Grundschulkindern sehr zufrieden. Jedes Kind erhielt vom Nikolaus eine Orange, Nüsse und etwas Schokolade. Aber das Beste war, dass der Nikolaus eine „Eintrittskarte“ für das Weihnachtstheater „Der kleine Trommler“ mitbrachte. Elke Knötzele und ihr Kollege Thomas Fritsche präsentierten dann das Bilderbuch Theater im Musiksaal.  „Der kleine Trommler“ Benjamin trifft an Heiligabend auf drei stolze Ritter, die den neugeborenen König reich beschenken wollen. Zu gern würde Benjamin dem Kind auch etwas darbringen. Doch er glaubt, nichts zu besitzen, was von Wert sein könnte. Bis das Jesuskind selbst ihn eines Besseren belehrt.

Für die Kinder war es ein wunderschöner Nikolaustag. Vielen Dank an alle Beteiligten.

(S. Olbrich)