Leseförderung

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Leseförderung. Diese ist aus vielen verschiedenen Bausteinen zusammengestellt:

Lesepatenprogramm an der Grundschule Schlechtbach

Bereits im Jahr 2008 startete die Grundschule Schlechtbach mit dem Lesepaten-Projekt. Es handelt sich um Einzelförderung durch Lesepaten. Entwickelt wurde das Programm von dem Sonderpädagogen Richard Lohmüller aus Schwäbisch Hall. Einzelne Kinder der zweiten Klasse werden ein ganzes Schuljahr hindurch im Lesen durch ehrenamtliche Lesepaten unterstützt. Mit Kinderliteratur und einem Computerspiel (“Schloss Lesestein“) werden dreimal pro Woche zwanzig Minuten lang vor allem die Leseflüssigkeit und die Lesegeschwindigkeit trainiert. Die Kinder genießen die individuelle Förderung sehr.

Lesenacht in Klasse 2

Zu den verschiedensten Anlässen haben unsere Zweitklässler schon eine Lesenacht in der Schule verbracht. Sei es zum Welttag des Buches, zur ARD Radionacht, im Rahmen des jährlichen Leseraben-Geschichten-Wettbewerbs, zum Abschluss des Schuljahres oder einfach nur, um gemeinsam eine Nacht in der Schule zu verbringen, bei der jeder so lange lesen darf, bis ihm die Augen zufallen.

Lesekisten von der Buchhandlung Donner

Jede Klassenstufe erhielt von der Buchhandlung Donner zwei gut gefüllte Bücherkisten. Daraus können sich die Schüler dann Bücher herausnehmen, wenn sie früher mit ihrer Arbeit fertig sind. Die Bücher dürfen auch nach Hause ausgeliehen werden.

Schülerbücherei

Frau Schink betreut schon seit vielen Jahren unsere umfangreiche Schülerbücherei mit großem Einsatz. Einmal in der Woche, an unserem Büchereitag, kann sich jedes Kind dort ein Buch ausleihen.

Freie Lesezeit

Nachdem die Schüler in der Bücherei waren, dürfen sie in den Klassenzimmern in ihren Büchern schmökern. Dazu können sie auch die Bücher aus den Lesekisten nehmen.

Büchereiführerschein

In der 3. Klasse machen die Kinder unter Leitung von Frau Klein einen Bücherei-Führerschein für die Ortsbücherei Schlechtbach.

Büchersammelbestellungen (Gänsefüßchen)

Wirklich günstige Bücher können die Schüler über ihre Klassenlehrer im "Gänsefüßchen" bestellen.
Im ersten Schuljahr erstellen wir einen Leseordner mit individuellen Lesetexten und arbeiten mit Leseverträgen.
Für die Klassen 2, 3 und 4 bieten wir Antolin an.

Lesung

Alle zwei Jahre findet für die Klassen 3 und 4 eine Autorenlesung statt. Dank dem Verein für Leseförderung, der uns finanziell und beratend unterstützt, können wir so unseren Schülern dieses interessante Angebot machen.

Buch-Geschenk-Aktion

Am Welttag des Buches nehmen die vierten Klassen an der Geschenk-Aktion des Buchhandels teil. Dieses Buchgeschenk dürfen die Schüler bei der Buchhandlung Donner abholen.

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Silke Olbrich (Rektorin).

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/landkarte.

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund "Schulamtsbereich Backnang" an.