Gemeinschaftsregeln und Schulordnung

Wir wollen, dass es in unserer Schule schön ist und sich alle hier wohl fühlen und gut lernen und arbeiten können.

1. Umgang miteinander

Unser Motto: friedlich und freundlich

• Sei höflich und freundlich (grüßen, bitten, danken)!
  • Hilf anderen, wenn sie dich brauchen!
  • Nimm Rücksicht auf andere!
  • Beachte die Stopp-Regel!
  • Drängle dich nicht vor, um erster zu sein! Damit verlierst du deinen Platz.
  • Mach dich über niemanden lustig!
  • Beurteile niemanden nach seinem Aussehen!
  • Schließe niemanden aus!
  • Gebrauche keine schlimmen Ausdrücke!
  • Tu niemand weh, weder körperlich noch mit Worten!
  • Schenke einem, der anderen weh tut, keine Anerkennung. Wenn er nicht aufhört, sage es dem Lehrer. (Das ist kein Petzen!)
  • Wenn ein Mitschüler von anderen gequält wird oder Sorgen hat, sage es dem Lehrer. (Auch das ist kein Petzen!)
  • Nimm nichts, was anderen gehört, ohne vorher zu fragen.
  • Nur wenn alle darüber lachen können, ist es Spaß.

2. Verhalten im Schulhaus

Unser Motto: langsam und leise

Du darfst auf dem Schulhof rennen und toben.
Alle anderen Wege in der Schule in den Fluren, im Treppenhaus, in der Aula, im Klassenzimmer, in der Sporthalle sowie im Hallenbad gehe langsam und leise.

3. Ordnung und Sauberkeit

Unser Motto: sorgfältig und sauber

3. 1. In den Gemeinschaftssachen:
Was alle gemeinsam benützen, behandle sorgfältig, damit auch der nach dir noch Freude daran hat und es benutzen kann:

• Toilette
  • Bücher
  • Unterrichtsmaterial
  • Spielgeräte
  • Möbel u.a. Einrichtungsgegenstände

3. 2. In deinen Sachen:

• Halte deinen Arbeitsplatz sauber und ordentlich.
  • Räume auf, was du nicht mehr brauchst, und halte bereit, was du als Nächstes benötigst.
  • Kontrolliere regelmäßig dein Mäppchen.
  • Ordne deinen Schulranzen:
    • Überlege: Was brauche ich für meine Hausaufgaben?
    • Räume zuhause alles wieder in die Schultasche ein, was du am nächsten Tag brauchst.

4. Außerdem gilt an unserer Schule

4. 1. Vor dem Unterricht:

• Kommst du mit dem Roller oder dem Fahrrad, stellst du es gleich am „Parkplatz“ ab.
  • Wenn du in die Schule kommst, gehst du mit deinem Schulranzen direkt auf den Schulhof. Dort kannst du auf deine Mitschüler warten, spielen, rennen…. Deine Lehrerin, dein Lehrer holt dich rechtzeitig zum Unterricht ab.

4. 2. In den Pausen:
Kleine Pausen:

• Zwischen 7.50 Uhr und 10.15 Uhr gibt es keine gemeinsame Pause. Jeder Lehrer macht mit euch eine Pause, wenn es nötig ist.

Große Pause:

• Um 10.15 Uhr gehst du zur großen Pause auf den Schulhof. Du nimmst alles mit, was du in der großen Pause brauchst.
  • Während der großen Pause darfst du das Schulgelände nicht verlassen.
  • Beachte: Süßigkeiten sind kein Pausenvesper!
  • Wenn das Stoppschild aufgestellt ist, hältst du dich während der Pause auf der befestigten Fläche auf.
  • Während der Pause betrittst du das Schulhaus nur, um auf die Toilette zu gehen.
  • Du kannst in der großen Pause spielen und rennen und dich austoben, aber immer so, dass du andere nicht belästigst, gefährdest oder verletzt.
  • Wenn es klingelt, stellst du dich an deinem Platz auf.

5. Nach dem Unterricht

Wenn du nicht mit dem Bus fahren musst:

• Wenn dein Unterricht zu Ende ist, gehst du sofort nach Hause oder in die betreute Gruppe.

Wenn du mit dem Bus fahren musst:

• gehst du direkt zur Bushaltestelle.
    Denke an die Gefahren beim Überqueren der Fahrbahn und verhalte dich richtig.