Skip to main content

Telefon: 07183 6480

Klasse 1& 2 in - Frau Holle - des Phoenix-Figurentheaters
in Schorndorf

"Wisst ihr, warum es schneit?" -                                   

"Frau Holle schüttelt ihre Kissen aus, dass die Federn fliegen! Und dann schneit es bei uns auf der Erde."

Dies ist wohl keine ausreichend wissenschaftliche Erklärung für jenes Wetterphänomen, aber für ein Kind im Alter unserer Erst- und Zweitklässler genügte diese Antwort, um die eigene Fantasie und Vorstellungskraft in Gang zu setzen. Fasziniert von den Schattenfiguren der Frau Holle und der Goldmarie, lauschten unsere Schulkinder gespannt und neugierig dem einfühlsamen Schattenspiel des Schorndorfer Phoenix-Ensembles. Die Allgemeingültigkeit des Märchens - das Gute siegt am Ende über das Böse und Faule, ließ die Kinder beruhigt auf die Ereignisse mit dem heißen Brotofen, dem erntereifen Apfelbaum und der Pechmarie blicken. 

Ein ganz besonderer Moment für die Kinder kam nach der Vorstellung, als die Schauspieler ihnen ihre kleinen Geheimnisse des Schattenspielens enthüllten. Die Kinder hatten so viele Fragen und diese wurden so bereitwillig und geduldig von Ute und Soran Assef beantwortet, dass wir es jetzt am liebsten gleich selbst einmal ausprobieren möchten.

(M.Müller)

Phoenix 24 1