Sportabzeichen-Ehrung durch den Sportkreis

Im Rahmen des regulären Sportunterrichts sowie bei dem alljährlichen Sportfest 2023 wurden auch die Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen abgenommen. Für die Kategorie Ausdauer wurde der 800 m–Lauf zum Teil auf dem Weg neben der Schule gestoppt. Die zweite Kategorie Kraft konnten die Schüler mit Ballwerfen oder Standweitsprung absolvieren. Schnelligkeit konnte auf dem Sportplatz des TSV Schlechtbach abgenommen. Die Schülerinnen und Schüler müssen für das Deutsche Sportabzeichen bis zu 9 Jahren einen 30 Meter-Sprint und ab 10 Jahre einen 50 Meter-Sprint rennen.  Den Bereich Koordination konnten die meisten Kinder mit Seilspringen erledigen. Einige Kinder waren aber im Zonenweitsprung oder Weitsprung besser. Eine große Hürde, das Deutsche Sportabzeichen zu erhalten, ist, dass für das erste Abzeichen der Schwimm-Nachweis abgelegt werden muss. Das bedeutet, die Kinder müssen 50 m am Stück (ohne Zeitvorgabe) schwimmen können. In der Grundschule Schlechtbach wird ab der 2. Klasse Schwimm-Unterricht angeboten. Ein Dankeschön gilt an alle Eltern, die mit ihren Kindern schwimmen gehen und den Nachweis ggf. beim Bademeister ausstellen lassen. Somit konnten im letzten Schuljahr 66 % aller Schüler ein Sportabzeichen überreicht bekommen. Diese sportliche Leistung zahlte sich jetzt aus. Die Grundschule Schlechtbach erreichte prozentual den 5. Platz und erhielt vom Sportkreis Rems-Murr eine Urkunde sowie einen Gutschein über 50.- €. Über diese Anerkennung und den finanziellen Zuschuss freuen wir uns sehr. Ein Dank geht auch an alle Sportlehrerinnen und Eltern, die sich für die Kinder engagiert haben.

(Silke Olbrich)